Pages

Sonntag, 28. August 2011

Gastbeitrag: Last Minute Kreuzfahrt

Gastbeitrag von Urlaubs-Blogger

Die Kreuzfahrt Last Minute ist für viele Menschen eine hervorragende Alternative zu anderen Reiseangeboten. Schiffsreisen haben sich in den letzten Jahren als eine sehr erfolgreiche und beliebte Form der Urlaubsgestaltung herausgestellt. Der Grund dafür könnte die Tatsache sein, dass die Reisenden einerseits auf dem Kreuzfahrtschiff eine wunderschöne und entspannende Zeit erleben und andererseits am Ankunftsort das Sightseeing beginnt und auch das Entspannen weitergeht. Als Abschluss der Schiffsreise wird schlussendlich bei der Heimfahrt wieder auf dem großen Dampfer entspannt. Somit könnte man behaupten, dass die Kunden einer Kreuzfahrt Last Minute im Grunde zwei verschiedene Urlaubsformen angeboten bekommen, was scheinbar bei den Gästen der Schiffsreisen als tolles Angebot wahrgenommen wird.

Einige wenige Menschen sind von den Schiffsreisen noch nicht überzeugt und glauben, dass die Umwelt durch diese Reiseform sehr stark belastet wird. Besonders die Meere sollen, laut Meinung mancher Leute, sehr stark unter Schiffsreisen leiden. In Wahrheit rüsten viele Anbieter von Schiffsreisen ihre Schiffe mittlerweile auf beziehungsweise haben dies natürlich schon unternommen. Aus diesem Grund sollte sich der umweltbewusste und auch nachhaltig denkende Mensch bestens informieren, welche Schiffe die jeweiligen Anbieter für eine Kreuzfahrt Last Minute verwenden. Eine großartige Hilfe ist in dieser Hinsicht das Betrachten der Website, wo man beispielsweise Informationen über gewonnene Preise für die Nachhaltigkeit des Unternehmens sehen kann oder auch Zertifikate, welche das
Umweltbewusstsein der Reederei belegen.

http://www.mscwebtv.com/view/DE/FANCY-STYLE

Grundsätzlich finden die Kunden auf den verschiedenen Kreuzfahrtschiffen meist ein sehr unterschiedliches Angebot vor. Es kommt natürlich beim Schiffsreisen in erster Linie auf die zurückzulegende Distanz und auch auf das Zielpublikum des Unternehmens an. Häufig wird auf jeden Fall ein eigene Swimming Pool, verschiedenste Saunen, unterschiedliche Massageanwendungen von fachkundigen Therapeuten oder auch ein eigenes Kino. Manchmal können sich die Gäste auch im hauseigenen Theater amüsieren und natürlich gibt es immer feine Restaurants mit wohlschmeckenden Essen aus aller Welt. Bei der Kreuzfahrt Last Minute spart man Geld, kann aber trotzdem alle genannten Vorteile nützen.

Donnerstag, 25. August 2011

Reisebericht Französisches Jura: Reiseführer Port-Lesney / Arc-et-Senans

Deutlich abseits touristischer Routen typischer Frankreichurlauber liegt das Französische Jura. Schon die Reise vom Burgund dorthin führt über schier endlose, sehr dünn besiedelte Ebenen. Am besten nimmt man die Route National, viel Verkehr gibt es ohnehin nicht und so sieht man mehr von der Landschaft als auf der Autobahn mit den nervigen Mautstationen alle paar Kilometer.
Als Kleinod entpuppte sich das kleine Hotel Chateau de Germigney in Port-Lesney. Der kleine Ort liegt sehr verwunschen am ruhigen Fluß Doubs. Man kann kaum glauben, dass im Dorf Mouchard 3 km davor sogar ab und zu ein TGV hält und man dadurch in knapp zweieinhalb Stunden Paris erreichen kann.













Das Relais & Chateaux Hotel liegt in einem sehr gepflegten Park und wurde sehr schön und stilgerecht renoviert. Ein perfekter Ort, um abzuschalten. Vielleicht nicht für jeden optimal ist der Naturpool. Dieser ist zwar gepflegt, aber es liegt eben in der 'Natur der Sache' des natürlichen Selbstreinigungsprozesses, dass das ein oder andere Tier, wie z.B. Frösche und ein paar Insekten dort unterwegs sind. Hat also eher den Charakter eines gepflegten Badeteichs.

















Das Restaurant im Chateau de Germigney ist ein echtes Highlight. Es hat nicht ohne Grund einen Michelin-Stern. Die Küche ist sehr kreativ und im positiven Sinne nicht nur 'klassisch französisch'. Regionale Zutaten werden einfallsreich mit eingearbeitet. Abfolge und Umfang sind ortsüblich groß, man sollte also durchaus Appetit mitbringen. Die Weinauswahl ist hervorragend, auch an Weinen aus der Region Jura, die sehr interessant sind.
Für Besichtigungen in der Region lautete die Empfehlung der Hoteldirektorin für schlechtes Wetter die Salinen von Salins-les-Bains und bei gutem Wetter die ehemalige Salzgewinnungs- und -veredelungsproduktion von Arc-et-Senans. Schönes Wetter war gegeben und die Architektur der königlichen Salinen von Arc-et-Senans ist wirklich sehenswert. Eine beeindruckende Anlage mit Produktionsstätten und Wohnanlagen für die Belegschaft, nicht ohne Grund als Weltkulturerbe eingestuft. Vom Output der Produktion bleiben die Anlagen wohl immer unter den königlichen Erwartungen und in der Folge wurde der Betrieb nach mehreren Besitzerwechseln eingestellt (Bild:).


Dienstag, 9. August 2011

Reisebericht Burgund: Reiseführer Beaune














Die Kleinstadt Beaune in der Weinregion Burgund ist für viele Südfrankreichurlauber eine beliebter Zwischenstop bei der An- und Abreise. Dies wird eigentlich der schönen Gegend nicht ganz gerecht, auch wenn man hier wahrscheinlich nicht mehrere Wochen urlauben möchte. Zumindest nicht, wenn man sich nicht sehr intensiv für romanische Kirchen oder die berühmten Weine aus dem Burgund interessiert. Für Letzteres muß man hier allerdings wirklich ein Weinkenner und nicht nur ein Weinliebhaber sein, da hier die Preise schon ein sehr ambitioniertes Niveau auch direkt bei den Winzern erreichen.
Nicht ganz einfach ist die Hotelsituation in Beaune. Nicht empfehlenswert ist z.B. die Ermitage de Corton, gelegen in Chorey Les Beaune unmittelbar an einer großen Landstraße. Was sich auf Bildern und in Bewertungen im Internet als charmantes Landhotel präsentiert, ist nicht nur trostlos und laut, sondern hat teilweise auch muffige Zimmer. Das Essen ist zwar von gutem Niveau und der Service bemüht, aber vom Gesamtbild ist das Preis-Leistungsverhältnis unterirdisch.
Alternativen sind die üblichen Kettenhotels. Nach einer Nacht in der Ermitage wechselten wir bescheiden ins ibis Beaune La Ferme aux Vins landeten. Kein Schmuckstück, aber trocken und sauber. Ein Mercure welches auch in der Auswahl war, sah übrigens sehr verwohnt aus. Wenn
man nicht vorher gebucht hat, sollte man unbedingt vorher die Zimmer anschauen.
Beaune selbst hat eine sehr nette Altstadt mit zahlreichen Straßencafés und Restaurants zu bieten. Touristisches Highlight ist das ehemalige Hospital Hôtel-Dieu. Gegenüber befindet sich eine Touristeninformation, sehr hilfsbereit. So gibt es auch direkt von Beaune aus nette Wanderrouten durch die Weinberge, die ohne große Anstrengungen zu bewältigen sind. Schön mit dem Auto (wahrscheinlich auch mit dem Fahrrad) sind Ausflüge durch das Weingebiet sowohl nach Norden Richtung Nuits-St.-Georges (nette Innenstadt) als auch nach Süden. Gute Crémants kann man verkosten und kaufen beim Weingut Parigot in Savigny-lés-Beaune (9, rue de Jarron), es lohnt sich auch, durch den sehr beschaulichen Ort zu schlendern. Richtung Süden lohnt sich wahrscheinlich eine Führung durch das Chateau de Pommard, allerdings kostenpflichtig und man sollte vorher anzurufen, um nicht wie wir in die Mittagspausenfalle zu laufen. Ein Tipp ist auch der kleine Ort St-Romain, mit einer herrlichen Aussicht. Hier sollte man unbedingt eine Stunde für einen Rundgang einplanen. Wahrscheinlich gibt es noch eine Reihe weiterer netter Orte in dieser Art in der Gegend, dafür muß man aber wie gesagt mehr als zwei Nächte für einen Zwischenstop einplanen.

Montag, 1. August 2011

Reisebericht Provence: Reiseführer Orange














Ein touristisches Highlight am Rande der Provence ist die Stadt Orange bzw. das römische Theater in Orange. Wenn man nur das Theater besichtigen möchte, sollte man zumindest zwei Stunden einplanen. In der Hauptsaison, wenn es richtig voll ist, wahrscheinlich eher mehr Zeit. Empfehlenswert ist es sich einen Audioguide zu nehmen. Das Theater stammt aus dem 1. Jahrhundert und gilt als eines der am besten erhaltenen römischen Theater weltweit. Es wurde an einen Hügel gebaut, so daß sich die steil ansteigenden Ränge leichter konstruieren ließen.
Der Zustand ist wirklich beeindruckend gut, man kann sich die Atmosphäre bei den oft den ganzen Tag andauernden Theatervorführungen sehr gut vorstellen. Auch heute noch finden hier Festivals und Aufführungen statt, wenn es zeitlich in die Reiseplanung passt, sicherlich eine schöne Sache.