Pages

Dienstag, 24. Mai 2011

Reisebericht Italien: Reiseführer Verona














Verona liegt im Veneto in Norditalien, in der Nähe des Gardasees. Seit 2000 ist die Altstadt von Verona als Weltkulturerbe eingestuft und das
aus gutem Grund. Verona wurde schon früh in vorchristlicher Zeitgegründet und wurde danach Teil des römischen Reichs. In dieser Zeit entstand auch das Amphitheater, welches gut erhalten ist und eine der Hauptsehenswürdigkeiten der Altstadt darstellt.
Sehr sehenswert sind die Fassaden der Altstadt insgesamt, besonders schön die Architektur rund um den Piazza delle Erbe. Aus diesem Grund und auch aufgrund seiner Lage in Nähe des Gardasees ist Verona insgesamt ein beliebter Anlaufpunkt für Touristen. Es ist aber zugleich auch eine moderne Großstadt und Messestadt und eines der wichtigsten Wirtschaftszentren des in dieser Hinsicht sehr gut entwickelten Norditalien.














Nett einkehren kann man z.B. im Café Filarmonico, Corso Porta Nuova, 2, direkt vor dem Stadttor. Hier gibt es leckere kleine Snacks, Drinks und guten Wein aus dem Veneto. Hotelinformationen zu Verona: Das Hotel Leon d'Oro der Kette Boscolo sieht im Internet wesentlich vielversprechender aus, als es in Wirklichkeit ist (siehe Bild). Es liegt an einer lauten Ausfallsstraße und ist doch etwas heruntergekommen. Der Service leider auch nachlässig und etwas unprofessionell. Die Altstadt ist zwar in ca. 10 min. Fußmarsch zu erreichen, es gibt aber schönere Spaziergänge. Von der Altstadt in Taxientfernung liegt das relativ neue Hotel der Kette Crowne Plaza. Dieses ist im Gegensatz zum Boscolo durchaus empfehlenswert. Es ist in einem topmodernen Gebäude untergebracht und entsprechend sind auch die Zimmer auf modernem Standard (siehe Bilder unten). Wer andere Häuser der Kette kennt, wird wahrscheinlich positiv überrascht sein.
 













Bei einer Reise zum Gardasee ist Verona auf jeden Fall einen Abstecher wert. Über den Brenner ist man schnell mit dem Auto vor Ort. Auch per Flugzeug gut erreichbar. Einige Billigflieger haben Verona im Programm, ansonsten fliegt auch Air Dolomiti die Stadt mit kleinen Maschinen an.

Keine Kommentare: