Pages

Freitag, 11. September 2009

Reisebericht Kroatien: Rijeka

Rijeka liegt an der kroatischen Küste in der Kvarner Bucht. Die Stadt ist der Verkehrsknotenpunkt der Region mit einem traditionell bedeutsamen Hafen und dem Flughafen, der in den Sommermonaten auch von vielen Charterflügen und Billigfliegern angesteuert wird. Die Ursprünge der Stadt reichen zurück bis ins alte Rom. Die Römer errichteten hier aufgrund der guten strategischen Lage einen Militärstützpunkt. Einige Jahrhunderte später bauten die eingewanderten Kroaten auf den Grundmauern des Stützpunkts die Festung Trsat.
In der Nähe des Hafens befinden sich die sehenswerten Markthallen. Vormittags wird hier eine große Auswahl an Fisch, Fleisch und Gemüse feil geboten.
Einen Rundgang durch die Altstadt beginnt man am besten am Uhrturm in der Fußgängerzone, am Korzo. Durch den Durchgang des Uhrturms (Bild) kommt man zum Alten Rathaus aus dem 16. Jahrhundert. Alte Gassen ziehen sich weiter den Berg hinauf, sehenswert ist die Festung Trsat und der Blick über die Stadt. So sieht man allerdings auch den großen und weniger schönen Teil von Rijeka mit zahlreichen häßlichen Hochhäusern. Zurück unten in der Altstadt am Korzo kann man gut in einem der vielen netten Cafés entspannen. Für Ausflüge ist Rijika sicherlich ein verkehrsgünstiger Ausgangspunkt. Wenn man auch die Zeit vor Ort geniessen möchte, gibt es allerdings zahlreiche schönere Möglichkeiten an der Küste.

Keine Kommentare: